Programmbeschreibung

Leben wie im Mittelalter
deine Zeitreise in den Sommerferien

Im Mittelalter gab es keine Uhren, keine bestimmten Zeiten, man lebte im Einklang und dem Rhythmus der Natur. Feuer war die Licht- und Wärmequelle zugleich, Kleidung bestand aus Wolle, Leder und Fell. Mit Spiel, Spaß und vielen neu Entdeckungen machen wir uns auf die Spuren der Vergangenheit.
Auf einer Reise in die Vergangenheit werden wir gemeinsam 5 Tage leben wie unsere Vorfahren.

Gemeinsam tauchen wir ein in das Lagerleben des Mittelalters, begonnen bei unserer Bekleidung, der Nahrung die wir kochen werden, die Werkzeuge die wir benutzen oder eben auch nicht benutzen. Wir hören Geschichten und erleben Abenteuer und erfahren auch was es hieß zu Arbeiten in der Vergangenheit.

Handwerk

Der Einstieg beginnen wir mit den Elementen, wir Schmieden unter Anleitung ein Werkstück das uns die ganze Zeit über dienen wird. Wir beschäftigen uns mit einem der Ältesten Handwerke der Menschheitsgeschichte, werfen einen Blick auf die Herkunft, wie es einmal war und wie es nun ist, wie es Funktioniert und vieles mehr. Zudem werden wir mit Holz Arbeiten, Schnitzen, Essen kochen, Lager bauen,
und vieles mehr.

Leben

Was hieß es wohl damals zu leben, zu essen, zu arbeiten, zu kämpfen – ja auch das, denn es war eine großer teil dieser Zeit und ein bestimmender Teil im Leben der Menschen. Wir werden uns auf alte Weise mit der Natur verbinden und nahe angebunden an Sie Leben. Im Rhythmus und im Einklang mit der Natur
Frei sein, Natur, (spielerisch) Kämpfen, Feuer, Essen, unterwegs sein…

Übernachten

Wir schlafen in Zelten oder unter freiem Sternenhimmel, vielleicht auch mal eine Nacht in einem selbst gebauten Unterschlupf?
Unser Ort für diese Zeitreise ist das Naturerlebniscamp in Welschensteinach. Der perfekte Ort um am und im Wald kleine Abenteuer zu erleben!


Zuschläge und Optionen:
- Anreise ab/nach Freiburg : 40€   


Anmeldung: online

Naturerlebniscamp, im Kinzigtal
in Steinach

Veranstalter:
N.E.W. Institut e.V.

Alter 9 - 14

Mahlzeiten sind im Preis enthalten.
Die Anreise ist im Preis nicht enthalten.

mehrtägig mit Übernachtung

Termine Abfahrtsorte und Besonderheiten

F
tw
g+