Ferienzauber Essen organisiert schon seit 16 Jahren Events für Kinder und Jugendliche

Themenschwerpunkte
  • Abenteuer, Entdeckungen
  • Mannschaftssport

Anmeldung:
online, E-Mail, Telefon, Post

Der „Ferienzauber“ wurde ca. 2003 gegründet, um erlebnispädagogische Abenteuer mit Kindern und Jugendlichen zu erleben. Dabei sollen insbesondere die Kreativität von Kindern und Jugendlichen gefördert, deren Einfügung in Gemeinschaften und ihr Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.

Auf der Freusburg in Siegen (NRW) inszeniert der Ferienzauber Essen ein Live-Rollenspiel, das an die „Harry Potter“-Vorlage von J.K. Rowling angelehnt ist. An 7 Tagen findet hier für Zauberlehrlinge im Alter von 10 bis 15 Jahren ein Abenteuer statt, das in unserer Ideen-Werkstatt entstanden ist.

Unsere Betreuer/innen sind Jugendleiter/in, Kursleiter/in, Lehrer/in, Lehramtsanwärter/in, Sprach/Kultur/Filmwissenschaftler/in, etc.
Ab dem 16. Lebensjahr haben die ehemaligen Schüler/innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Planung und Organisation einer Freizeit zu sammeln. Durch eine Schulung zum/zur Jugendleiter/in (JuLeiCa) sowie einen Erste-Hilfe-Kurs sind die Voraussetzungen gegeben, ab dem 18. Lebensjahr bei uns als Betreuer mitzuarbeiten.

Von A wie Abenteuer bis Z wie Zauberei - machen wir alles selbst und werden von unseren Familien darin unterstützt :-)

Alle Veranstaltungen von Ferienzauber Essen

Ferienzauber Essen nutzt schon seit 5 Jahren diesen Ort.

Adresse:
Burgstraße 46
57548 Kirchen (Sieg)

Umgebung:
eher ländlich
Region:
NRW, Rheinland-Pfalz, Siegtal, Freudenberg, Siegen, Betzdorf, Kirchen, Freusburg

Unterkunft
feste Gebäude mit höchstens 7 Betten pro Raum

Mahlzeiten:
werden vor Ort frisch zubereitet

Besonderheiten
  • WLAN kostenlos
  • Parkplatz kostenlos
  • in den Bergen
Bus und Bahn:
Es sind 1000 m bis zu: Bus: Freusburger Mühle (1 km) S-Bahn: Freusburg-Siedlung (2,5 km) Bahnhof: Kirchen (3,9 km)

Eine Erlebnisburg aus dem 11. Jahrhundert in NRW/Rheinland-Pfalz. 1928 wurde diese Burg zur Jugendherberge umfunktioniert. Der ursprüngliche Charme wurde trotz Modernisierungen mehr als bewahrt. Mit ihren dicken Mauern, den Wehrtürmen und dem Burggraben können wir hier unser Abenteuer erleben – aber mit zeitgemäßem Komfort. Der urige Burgkeller und der festliche Rittersaal mit seiner opulenten Wand- und Deckenmalerei bieten einen stimmungsvollen Rahmen.

Freizeiteinrichtungen:
Kinderspielzimmer „Drachenhöhle“, Burgprogramme, Rittermahle, Grillplatz, Freilichtbühne Freudenberg, Tierpark Niederfischbach, Wildpark Bad Marienberg, Besucherbergwerk „Bindweide“

Sporteinrichtungen:
Sport- und Multifunktionsplatz, Wandern, Radfahren, Sieg-Bigge-Radweg, Wanderweg „Natursteig Sieg“, Nordic-Walking-Strecke, Kletterpark Freudenberg, , Freizeitbad Molzberg, SwinGolf-Anlage Oberhövels

F
tw
g+